spacer spacer spacer
logo   signet
spacer
  telariTelari |  telariProjekte |  telariAktuell |  telariPresse |  telariKontakt  
spacer


telari

Postanschrift:
 
TELARI Ausstellungskontor
D 13187 Berlin
Amalienpark 1

Stadtplan ansehen
Telefon und Mail:
 
Telefon
+49 30 485 88 55
Telefax
+49 30 486 389 55
Mobil
+49 172 300 1782

spacer spacer
spacer \Home\Kontakt
spacer spacer
spacer

Kontakt
 
Wollen Sie mehr über uns und unsere Arbeit erfahren?

Wir sind neugierig auf Sie und Ihre Ideen.

 

Hier unser Portfolio downloaden:

Download PDF


Hier geht es zum Blog:

zum Blog

Telari auf Facebook:

Kindern helfen!

plan international

spacerAmalienpark 8

 

 

 


Der Amalienpark in Pankow

Das Gelände des heutigen Amalienparks wurde 1895 vom Königlichen Geheimen Baurat Otto March und anderen erworben. Er leitete die architektonische Planung des Wohnparks. Otto March orientierte sich in seiner Gesamtkonzeption am englischen Landhausbau.

Die Wohnanlage wurde nach der Preußischen Prinzessin Amalie, der Schwester Friedrich des Grossen, benannt. Kennzeichnend für die Architektur ist die harmonische Verbindung von neun Doppelhäusern, die sich um eine grüne Mittelinsel gruppieren. Bereits zur Bauzeit war die gesamte Anlage von mächtigen Baumkronen überschattet, deren Dichte bis heute zugenommen hat.

Die einzelnen Grundstücke und Häuser strahlen eine schlichte Vornehmheit aus und bestechen durch eine differenzierte Gestaltung der Eingangsbereiche. Die Loggien gehören zu den wesentlichen Gestaltungsmerkmalen der Anlage.

Die Dr. Walter und Margarete Cajewitz-Stiftung erwarb seit 1992 fast die gesamte Wohnanlage. Sie ließ die Häuser mit den großzügig geschnittenen Wohnungen sanieren und restaurieren. Seither ist der Amalienpark in seiner ursprünglichen Architektur wieder hergestellt.

 

 

spacer
spacer
spacer
  Copyright 2004-2013 / TELARI     impressum  
spacer